Was sind Fraktale?

Mandelbrot-Menge, das ApfelmännchenEs begab sich im Jahre 1980, als ein Mathematiker namens Benoît Mandelbrot mit einem IBM- Computer die wohl erstaunlichste Entdeckung der Chaos-Forschung machte. Er fand faszinierende Bilder, die alleine aus einem simplen mathematischen Prinzip bestehen.

ein Fractal der Mandelbrot-MengeNiemand hat diese Bilder je entworfen oder gezeichnet, denn sie existieren einfach, so wie Mathematik und Naturgesetze existieren. Zoomt man immer weiter hinein, so entdeckt man immer neue verblüffende Strukturen, die sich in kleinerer Form wiederholen, aber nie genau gleich, sondern immer nur ähnlich.

kleines Apfelmännchen FraktalAuch die Grundform, das sog. "Apfelmännchen" (hier schwarz in der Mitte) wiederholt sich immer wieder mit verschiedenen Umrandungen in allen nur denkbaren Variationen.


 Mathematische Grundlagen 
  
 Das Mega-Fraktal 
  
 Home